Meine Windhunde ... und ich

Der NORDcup und der NORDcup-Sieger 2011

bei den Salukis – CH DAOUD-OSJAN AL FIRDOUS

Windhunde gehören zu den archetypischen Rassen und wurden seit Jahrtausenden von Jahren für die Jagd gezüchtet. Deshalb sind sie ursprünglich Gebrauchshunde und wir haben auch heute noch die Pflicht, ihre Begabungen und Talente zu erhalten und zu fördern. Sportliche Aktivitäten, wie Bahnrennen und Coursing, bieten dazu Ersatz, doch gleichzeitig auch die Möglichkeit, dass unsere Windhunde zeigen, was eigentlich in ihnen steckt.

Es war also für mich selbstverständlich, dass mein junger Saluki-Rüde die Renn- und Coursing-Lizenz absolvierte. Das war für ihn überhaupt kein Problem, da er über viel Passion verfügt - er wollte dem „Häschen“ hinterher laufen.

Nun sind schon wieder drei Jahre vergangen, seit wir Daoud aus Südfrankreich von seiner Züchterin abholten und er bei uns zu Hause einzog. Wir staunten nicht schlecht, als wir unseren Jungspunt bei der Rückfahrt von einem Besuch im Norden mal probeweise an einem Coursing in Hoisdorf teilnehmen ließen; denn er gewann sofort dieses unter 8 Rüden. Die Freude darüber war dann noch größer, als einige Leute meinten, dass dieser Bursche großes Talent habe. Das könnte möglich sein; denn ich hatte vom Coursing nicht viel Ahnung. Da das Ergebnis (Sieg: 0 Punkte) bereits für den NORDcup zählte, war natürlich schnell klar, dass wir noch zu drei weiteren Veranstaltungen des NORDcup fahren mussten, damit Daoud mit 4 Coursings in die Wertung kam. Kurzum, unsere Ausdauer belohnte Daoud 2010 mit dem 2. Platz und 2011 mit dem ersten! Es war ein großes Ereignis, als wir im Oktober 2011 den Wanderpokal für die Rasse Saluki in Hoisdorf überreicht bekamen, weil wir daran erinnert wurden, dass Daoud an diesem Ort und in diesem Verein genau vor einem Jahr sein erstes Coursing lief. Der riesengroße Wanderpokal nimmt nun einen Ehrenplatz in unserem Wohnzimmer ein und so bleibt der Erfolg unseres Hundes uns gegenwärtig und wir können uns täglich daran erfreuen. Nun aber noch ein paar Sätze zum NORDcup.

Schaut der interessierte Leser auf die Internet-Seite des NORDcup www.nordcup.net, erfährt er unter anderem, dass dieser Wettbewerb seit 1994 ausgetragen wird, dass sich inzwischen sechs Vereine daran beteiligen, dass diese 6 Leistungscoursings, 2 Internationale Coursings und ein Offenes Coursing anbieten. Wie man sieht, sind die ausführenden Vereine aber nicht alle im hohen Norden ansässig, wie bspw. Phönix Berlin, WSV-Berlin-Brandenburg und der Osnabrücker Windhundrennverein (OWRV); anders ist es mit den Vereinen CCH-Schleswig Holstein, WFMV (Windhundfreunde Mecklenburg-Vorpommern) und HWRC (Hoisdorfer Windhundrennclub). Im Jahre 2011 waren Ostercappeln, Großenaspe, Göhlsdorf, Zehlendorf und Hoisdorf die Zielorte, die vom Sauerland aus den Kilometerzähler meines Autos tüchtig in die Höhe brachten.

Auch ist bei einem Wettbewerb immer die Frage angebracht: Was will man damit erreichen?

Wie ich lese, sollte die Attraktivität des Coursings erhöht werden. Man sieht an den Meldezahlen von 2008, dass dieses Ziel erreicht wurde. Jedes Jahr steigt die Beteiligung an Coursings stetig an, so dass eine frühzeitige Anmeldung notwendig geworden ist. Die Beteiligung aller Windhundrassen ist beim NORDcup möglich und erwünscht. Nachfolgende Sätze bestätigen auch meine Beobachtung, dass die Begeisterung an Coursings im Gesicht der Hunde abzulesen ist. Es heißt wörtlich: „Beim Coursing ist die Geschicklichkeit, Wendigkeit und Aufmerksamkeit und nicht nur die Schnelligkeit der Hunde maßgebend. Das Coursing kommt der eigentlichen Jagd, für die Windhunde ursprünglich gezüchtet worden sind, am nächsten“ (Zitat, Internet-Seite, a.a.O.).

Nachfolgend nenne ich nun die Anzahl der Teilnehmer (TN) und die Namen der Sieger (Sg.) in den jeweiligen Rassen, die 2011 am NORDcup teilnahmen und bewertet wurden.

Allerdings erfolgte keine Wertung, wenn ein Hund nicht an 4 Veranstaltungen teilgenommen hatte. Gemischt wurde gewertet, wenn bei einer Rasse nicht 3 Hunde pro Geschlecht in die Endauswertung kamen:

2011
Afghanen (TN= 28) gem. gew. Sg.: Cloud and Thounder Habib Ul'lah
Azawakh (TN=19) keine W. ---
Barsois (TN=29) gem. gew. Sg.: Ginger v.d. Windhundranch
Chart Polski u. IW (TN=15) keine W. ---
Deerhound (TN=23) gem. gew. Sg.: Beinn Mhor Grain Caoinlan
Greyh., MA, Galgo (TN=29) ---
Med. Wh.-Rassen (TN=12) keine W. ---
Saluki (TN=66) gem. gew. Daoud-Osjan Al Firdous (2010 2. Platz)
Sloughi (TN=10) gem. gew. Sg.: Ghaliyah al Din Sheik el Arab
Whippet Hündinnen (TN=39) Sg.: Culann's Jamie Lee
Whippet Rüden (TN=49) Sg.: Sylvianne's Fabrice
Whippet nat. Klasse (TN=15) gem. gew. Sg.: Silverhawk's Olena Red
Ital. Windspiel (TN=06) gem. gew. Sg.: Yalisco v. Sausewind

 

Die Zahlen wurden der Internet-Seite des NC entnommen, die G. Assmann führt und auf den aktuellen Stand hält.

Dass die Teilnehmerzahl von 600 (2008) auf 340 (2011) zurückging, ist durch die enorm gestiegenen Benzinpreise in den letzten Jahren zu verstehen.

Nachfolgend erlaube ich mir als Eigentümerin eines Saluki-Rüden und des NORDcup-Siegers 2011 - CH Daoud-Osjan Al Firdous - die Namen der Salukis zu nennen, die seit 1995 den Nordcup gewannen. Da dieser Erfolg während eines Jahres aufgrund von 4 Veranstaltungen zustande kam, lassen sich diese Hunde u.a. als Leistungsträger der Rasse ansehen. Dabei wären die 2. und 3. Plätze ebenso zu nennen, doch würde das den Rahmen dieser Seite sprengen. Die Namen der Siegerhunde sowie der Hundebesitzer wurden dem Wanderpokal entnommen, sofern sie vorhanden waren. Dabei fiel mir auf, dass der Name „Farid el Mahbub“, den ich persönlich kannte, weil er Ulrike Munder gehörte, viermal vorkommt. Das möchte ich als besondere Leistung erwähnen. Nachträglich gratuliere ich allen Besitzern und Züchtern noch zum Erfolg ihrer Hunde:

1995 Farid el Mahbub (Munder)
1996 Farid el Mahbub (Struck)
1997 Farid el Mahbub (Munder)
1998 Farid el Mahbub (Munder)
1999 Farid el Mahbub (Munder)
2000 mir nicht bekannt ---
2001 mir nicht bekannt ---
2002 Peyam von Iransamin (Tennert)
2003 Qeyser von Iransamin (C. Sattarzadeh)
2004 Qeyser von Iransamin (S. Donner-Behrmann)
2005 O'Zazou el Mahbub (Fam. Hönig)
2006 Ch. Persian el Mahbub (Fam. Hönig)
2007 Garduntak Iranschahr (Bertram/Dr. Dahncke)
2008 Dawidan's az Samur (G. Arthur)
2009 Gordija Iranschahr (Dr. Dahncke)
2010 Ch. Achthamar Daryush (Fam. Aga Nouri)
2011 Ch. Daoud-Osjan Al Firdous (Dr. M. Miekeley)

 

Wie mir berichtet wurde, soll es leider keinen Südcup sowie Jagdcup mehr geben. Das finde ich sehr schade, weil solche Wettbewerbe für einen Verein bestimmt keinen finanziellen Verlust bedeuten, sondern eher dazu beitragen, dass die Meldezahlen noch kalkulierbar sind.

Abschließend erwähne ich Gaby Assmann, die immer Zeit hatte, Fragen zu beantworten und sich engagiert für die Durchführung des NORDcup einsetzte. Das hat einen Grund: Ich wünsche mir, dass es weiterhin viele engagierte Menschen im Windhundsport gibt, so dass unsere Windhunde noch zukünftig die Möglichkeit haben, ihrer liebsten Beschäftigung nachzugehen – Laufen hinter dem Fell. Deshalb gilt mein Dank denjenigen in den Vereinen, die dazu beitragen, dass solche sportlichen Events überhaupt noch stattfinden können.


Alle Texte und Bilder, sofern nicht anders gekennzeichnet, sind Copyright ©