Meine Windhunde ... und ich

Ein paar kritische Gedanken ...

zum Titel „Deutscher Champion für Schönheit und Leistung“ bei der Rasse Saluki

Für mich ist der Titel des Dt. Ch. für S&L der erstrebendwerteste und bedeutendste überhaupt. Der Standard sollte im Aussehen erfüllt sein, doch ebenso wichtig ist für die Gesundheit, dass der Saluki in der Lage ist, Fitness unter Beweis zu stellen. Dazu gibt es Coursing- und Rennveranstaltungen. Leider ist aber zu beobachten, dass wie bei den Rassen Greyhound und Afghane, das einstmals so hochgepriesene Zuchtziel immer weniger ausgeglichen beim Saluki vorhanden ist und die Extreme in beide Richtungen vertreten sind. Hier müsste im Verband die Wertigkeit dieses Titels mehr herausgestellt werden.

Die Realität sieht jedoch leider anders aus: Dieser Titel berechtigt nicht zum Start in der Sieger- oder Gebrauchshundeklasse. Er ist ebenso nicht eintragungsfähig (Ahnentafel). Leider werden immer noch Salukis in der Gebrauchshundeklasse abqualifiziert, weil sie zu viel Muskelmasse vorweisen würden. Jedoch kann kein Tier ohne Muskeln laufen. Auf der anderen Seite habe ich auf Ausstellungen schon Hunde ohne jegliche Hinterhand-Bemuskelung gesehen, die vermutlich zu wenig Auslauf haben.

Ebenso tragen Vorurteile beim Rennen, dass Hunde aus sogenannten Show-Linien sowieso nicht laufen können, wenig dazu bei, dass S & L als Zuchtziel wieder mehr Beachtung findet. Der Titel „Dt. CH für Schönheit und Leistung“ verkörpert keineswegs ein Mittelmaß, sondern es handelt sich um eine Auszeichnung und Spitzenleistung, weil es mühsam, anstrengend, kostspielig und zeitaufwendig zugleich ist am Samstag an einer Ausstellung und am Sonntag an einem Coursing/Rennen teilzunehmen. Eine Rückbesinnung auf das Zuchtziel „S+L“ wäre also im Sinne eines moderat aussehenden und gesunden Saluki unbedingt erforderlich.


Alle Texte und Bilder, sofern nicht anders gekennzeichnet, sind Copyright ©