Meine Windhunde ... und ich

Salukis in der Therapie von Kindern

Wie bereits unter dem Thema "Kinder und Hunde" dargestellt, kann sich zwischen den Beteiligten eine große Liebe entwickeln. Beide ergänzen sich partnerschaftlich, und so soll es ja auch sein! Kinder profitieren von Hunden im großen Maße, aber auch Hunde von Kindern. Die Möglichkeiten einer Erziehungshilfe durch Tiere bzw. Hunde wurden erforscht und in der Psychologie laufen Projekte an Hochschulen, die sich mit der "Tier-unterstützenden-Therapie" (Pet-facilitated Therapy) beschäftigen.

Kind und Hund kennen sich schon länger und haben Vertrauen zueinander. Hier Janine, 10 Jahre alt mit Farabiah al-safi, geprüfte Therapiehündin.

Auch einige Hündinnen der Frau Dr. Helga Renfordt (al-safi Saluki-Zwinger) werden für die Therapie von psychisch kranken Kindern eingesetzt. Sie schreibt im DWZRV-Zuchtbuch 36, auf den Seiten 51 bis 53, dass seit 1992 Vorschulkinder mit Hundephobien von ihren Hündinnen im Rahmen eines Forschungsprojekts am Institut für Klinische Psychologie der Freien Universität Berlin eingesetzt werden. Weiter berichtet die Psychologin und Saluki-Züchterin darüber, dass die mit ihren Hunden therapierten Kinder ihre Ängste in relativ kurzer Zeit verloren haben und sich eine Verbesserung ihres Selbstvertrauens einstellte. Gerade die Zurückhaltung der Salukis, die mit einer enormen Sensibilität kombiniert ist, war für den erfolgreichen Therapieverlauf entscheidend. Die Kinder gingen zu den Hunden freundschaftliche Beziehungen ein und entwickelten dabei soziale Kompetenzen, was ihr Selbstvertrauen stärkte. Frau Dr. Renfordt beschreibt, wie die Kinder durch Rollenspiele nicht verarbeitete Erlebnisse, die in einer frühen Phase ihrer Entwicklung statt fanden, noch einmal erlebten und mit Hilfe der Therapeuten verarbeiteten.

Zur Zeit besitzt die Züchterin fünf Therapiehündinnen aus fünf verschiedenen Generationen mit der Urkunde "geprüfter Therapiehund". Diese Hündinnen nehmen ebenso an Rennen und Ausstellungen erfolgreich teil und finden als Zuchthündinnen in der Zuchtstätte Verwendung.

Weitere Informationen zu dieser Thematik finden Sie unter www.kinder-angsttherapie.de


Alle Texte und Bilder, sofern nicht anders gekennzeichnet, sind Copyright ©