Meine Windhunde ... und ich

Der al-safi Zwinger

Zuchtstätte für schöne und leistungsstarke Salukis

Ausschnitt aus meiner Veröffentlichung im Magazin „Unsere Windhunde“, Heft 12, 2000

Die Portraits zum "20. und 25-jährigen al-safi Zwinger-Jubiläum" sind im DWZRV-Magazin "Unsere Windhunde" in den Ausgaben November 1995 und Dezember 2000 erschienen.

Nachfolgend eine Zusammenfassung einiger Ereignisse in diesem Zwinger:

  • 1970 hielt die grizzle Hündin Dif's Fishan Allah Mumtachir-ar-rih Einzug bei Frau Dr. Helga Renfordt. Es kam etwas später die schwarz-silber-grizzle Hündin D'Allah's Terangie M.a.r. sowie Pimok M.a.r. hinzu.
  • Am 6.8.1975 fiel dann der erste Wurf aus Dif's Fishan Allah M.a.r. nach d'Allah's Dif M.a.r. Zu dieser Hündin besaß Walter Brandt die Wurfschwester, nämlich Dif's Mascha Allah M.a.r. Seit dieser Zeit sind die beiden Züchter befreundet.
  • Mit fast acht Jahren konnte die Hündin Tita's Mamnouna M.a.r. (s. "Familienähnlichkeit") die Leistungsurkunde noch erringen. Sie wurde mit "Cesm Safid el Mashhur", ein Sohn von Siawush M.a.r., verpaart. Aus dieser Verbindung ging der legendäre D-Wurf mit MCh. Diba und MCh. Delsadi al-safi hervor, der im Sinne des Zuchtziels von "Schönheit und Leistung" viel Kapazität zeigte.
  • So lernte ich zuerst „MCh El Tha-Rih“ LU mit dem Spitznamen "Jochen" 1996 in Hamburg bei Walter Brandt kennen. Dieser Rüde war bildschön und besaß einen souveränen Charakter.

    • Der gesamte E-Wurf aus MCh Diba al-safi nach Ch E'bolon Sharib el Riad brachte der Zuchtstätte schöne und schnelle Hunde. Der bereits genannte Salukirüde MCh. El Tha-Rih al-safi LU wurde Deutscher Schönheitschampion und VDH-Champion. Er errang das Championat für Schönheit und Rennleistung und erhielt die Titel "Verbands-Rennsieger 93", "Deutscher Derby-Sieger 94", "Deutscher Rennchampion" und "Deutscher Champion für Schönheit und Rennleistung".
  • Seit Anfang 1994 besteht die Zwingergemeinschaft Renfordt/Brandt.
  • Aus dem F-Wurf konnten die beiden Hündinnen Ferenike und Fayza al-safi jeweils das Deutsche Schönheitschampionat DWZRV und VDH erreichen. Ferenike al-safi erhielt zusätzlich das "Deutsche Championat für Schönheit und Leistung" und wurde "DWZRV Sieger 1997". Sie konnte etwa 16 mal S & L gewinnen. Auch andere Hunde aus diesem Wurf waren erfolgreich.
  • Nach dem Import-Rüden Ch. Shabgard az Piran fiel 1996 der G-Wurf aus Ch. Eljana al-safi. Eljana war Helga Renfordts Lieblingshündin (siehe Foto hier auf der Seite). Sie war eine elegante rot-grizzle Hündin, die ein perfektes Gangwerk hatte und auch eine enorme Ausstrahlung besaß.
  • Der Import-Rüde Ch. Shabgard az Piran hat dem Zwinger viele gute Eigenschaften gebracht, so wurde die "Naturschärfe", die die Hunde bis dahin hatten, etwas gemildert. Alle Shabgard-Kinder, auch aus anderen Zwingern, zeichnet ein besonders freundliches Wesen aus.
  • Beim H-Wurf aus Farabiah al-safi nach dem Rüden "Ch. Dejhim el Mashhur" wurde nach zwei "Outcross-Verpaarungen" bewusst in die alte "Mumtachir-ar-rih-Linie" zurückgegangen. Hazim Ibn Dejhim al-safi erhielt das Deutsche Championat DWZRV. Weitere Hunde aus diesem Wurf haben CACs und CACIBs gewonnen.
  • Im September 2000 fiel dann der I-Wurf nach Multi-Ch. El-Tha-Rih al-safi LU aus Hayfaa-Mamnouna al-safi. Alle sieben Welpen sind dem D- und E-Wurf zum Verwechseln ähnlich.
  • • 2002 kam der J-Wurf aus „Haya-Baad-Haya al-safi“ nach „Mamnouna's Barsani“ auf die Welt. Barsani ist ein Sohn der legendären Salukihündin "MCh. Delsadi al-safi", der bislang erfolgreichsten Saluki-Rennhündin. Der J-Wurf al-safi erwies sich als eine erfolgreiche Rückzüchtung mütterlicherseits auf „MCh. Diba al-safi“ und väterlicherseits auf „MCh Delsadi al-safi“.
  • 2004 fiel der K-Wurf als zweiter Wurf von „Hayah-Baad-Haya al-safi“ nach „Ch Wa'sim Amadiya el Riad“. Dieser Wurf ist eine Rückzüchtung auf den E-Wurf. Wasim hat „MCh El Tha-rih al-safi“ als Vater und geht mütterlicherseits auf den M-Wurf el Riad zurück, der wiederum rein türkisches Blut über „Arkadasch Baklakiri“ führt.
  • 2006 erblickte der L-Wurf das Licht der Welt. Jadisha al-safi wurde ebenfalls von dem el Riad Rüden „Wa'sim Amadiya“ belegt. Die Züchter wollten die Gene der erfolgreichen Wurfschwestern „MCh Diba und MCh Delsadi al-safi“ mit denen der türkischen Blutlinie kombinieren (siehe Dr. H. Renfordt-Voelkner/ W. Brandt: 30 Jahre „al-safi“ Salukis, im DWZRV-Zuchtbuch 41, Seite 166).

Von 1975 bis 2006 sind im al-safi Saluki-Zwinger "nur" zwölf Würfe gefallen. Das bedeutet, dass zwischen den einzelnen Würfen große Abstände waren; denn die Züchter wollten sich die Welpeninteressenten vor der Verpaarung bereits aussuchen und das Rudel nicht zu groß werden lassen. In 32 Jahren fielen allerdings insgesamt 87 Welpen. Damit beträgt die durchschnittliche Wurfgröße 7,25 Welpen je Wurf. Das ist meines Erachtens ein sehr gutes Ergebnis, weil die Wurfgröße ebenso wie Fruchtbarkeit, Vitalität und Größenwachstum Aufschluss über die genetische Beschaffenheit einer Zucht gibt (s. Hansen, I.: Vererbung beim Hund, 2001, S. 120).

Ch. Eljana al-safi, so lebt ein Saluki im al-safi-Zwinger – Foto: Renfordt/Brandt

Ziel der Zuchtgemeinschaft war und ist bis heute, neben Schönheit und Rennleistung, einen unverkennbaren "Familientyp" im al-safi- Zwinger zu züchten (s. Familienähnlichkeit).

Die al-safi Salukis sind nicht nur auf Rennbahnen, Coursings und Ausstellungen erfolgreich, sondern finden auch als Therapiehunde Verwendung. So hat Frau Dr. Helga Renfordt aus dem E-, F-, G-, H-, I- und J-Wurf jeweils die bei ihr verbliebenen Hunde zu Therapiehunden ausgebildet und mit ihnen bedeutende Erfolge in der Psychotherapie ängstlicher Kinder erreicht. Im Zuchtbuch Nr. 36, auf den Seiten 51 bis 53, hat sie eine Abhandlung hierüber veröffentlicht (s. "Therapiehunde").

Mir gefällt an dem Zwinger und an den Züchtern besonders gut, dass sie für ihre Welpen Plätze aussuchen, auf denen der Saluki als Familienmitglied gehalten wird und seine unverwechselbare Persönlichkeit zeigen kann. Das Interesse an den gezüchteten Hunden erlischt nicht nach dem Verkauf, sondern die Züchter sind immer ansprechbar und stehen dem Hundehalter mit Rat und Tat zur Seite.

Helga Renfordt-Voelkner und Walter Brandt sind gewillt, diese wunderbare Rasse nicht zu verfälschen, sondern in ihrer Ursprünglichkeit zu erhalten. Deshalb möchten sie, dass eine Anpassung an den zur Zeit herrschenden Trend zum sogenannten Show Dog Einhalt geboten wird.

Liebe Helga, lieber Walter, ich danke Euch für diesen wunderbaren Saluki, der als mein bester Freund immer an meiner Seite ist.

Euch wünsche ich weiterhin so typvolle Salukis und einen guten Blick beim Aussuchen der Welpenbesitzer.

Margrit mit Gorazan al-safi


Alle Texte und Bilder, sofern nicht anders gekennzeichnet, sind Copyright ©