Meine Windhunde ... und ich

Auf zum Derby nach Hamburg

Veröffentlichung in "Unsere Windhunde", Magazin des DWZRV, Ausgabe November 2005

"Endlich ist es soweit!" Das Wochenende ist da, auf das ich mich schon so lange gefreut habe. Als die Koffer verstaut sind, der Hund und wir im Auto sitzen, geht es in aller Frühe morgens um 6 Uhr los. Doch dieses Mal können wir ganz entspannt uns zurücklehnen, weil unser Saluki, nun fast zehnjährig, nur noch als Zaungast an solchen Titelveranstaltungen teil nimmt.

Wenn allerdings die Hunde unserer Freunde bei einem großen Titelrennen, wie es das Derby nun mal ist, an den Start gehen, wird es für uns auch wieder aufregend.

Da in mehreren Bundesländern an diesem Wochenende Ferienschluss ist, schleichen wir auf der A 1 in Richtung Hamburg. Ab und zu schaue ich mal auf die Uhr, weil ich nicht nur die Finalläufe am Samstag sehen möchte.

Als wir endlich gegen Mittag in Hamburg-Rahlstedt am Höltigbaum ankommen, sehen wir gerade noch einen Zwischenlauf vom Internationalen Derby. Doch dann beginnen die Finalläufe und die Spannung steigt enorm. Wer wird bei den Saluki-Hündinnen Derby-Siegerin? Bald wissen wir es. Es ist Qazal von Iransamin. Sie gewinnt das Rennen und Jadisha Diba al-safi wird Zweite. Mit diesem Ergebnis sind wir zufrieden, da die Hündinnen sehr schnelle Zeiten liefen. Anschließend treffen wir uns auf der schönen Sonnenterrasse des Norddeutschen Windhundrennvereins und lassen uns mit allerlei Grill- und Kuchenköstlichkeiten verwöhnen. Für uns ist diese Pause auch eine willkommene Gelegenheit, nette Bekannte und Freunde zu treffen. Bei einer guten Tasse Kaffee lässt es sich vortrefflich über das gemeinsame Hobby plaudern. Es wird viel gelacht und Witze werden in froher Runde erzählt. Da ist auch die passende medizinische Erstversorgung sofort helfend zur Hand, als eine Hundebesitzerin von einer Wespe am Arm gestochen wird.

Der nächste Tag, wenn die jungen Windhunde beim Deutschen Derby an den Start gehen, verspricht noch spannender zu werden. Bei strahlendem Sonnenschein werden die Vorläufe frühmorgens schon gezogen, so dass ich diese leider auch verpasse. Doch zu meiner Freude erfahre ich, dass alle vier al-safi-Salukis, die zum Deutschen Derby gemeldet waren, sich in den Vorläufen qualifizieren konnten. Ich beobachte, wie in regelmäßigen Abständen die Sandbahn sorgfältig abgezogen wird. Deshalb befindet sich das Geläuf in einem hervorragendem Zustand. Nach den Zwischenläufen heißt es, die Karten noch mal neu zu mischen, um im Endlauf den bzw. die Derbysieger/in 2005 zu ermitteln. Nun sind die Hündinnen im Startkasten. Da ich fotografieren möchte, kann ich den Lauf der Hündinnen nur durch das Objektiv verfolgen. Ich sehe Jawharah al-safi an der Spitze, dicht gefolgt von Roshan von Iransamin. "Wie ist das Rennen ausgegangen? Wer hat gewonnen?", fragt sich ein jeder. Da verkündet der Lautsprecher, dass zwei Hündinnen gleichzeitig ins Ziel liefen. Nun stellt man sich erneut die Frage: "Wie wird das Zielgericht entscheiden?" Dann erfahren wir, dass es im Jahre 2005 zwei Derbysiegerinnen gibt. Sie heißen: Jawharah al-safi und Roshan von Iransamin. Die Freude darüber ist auf allen Seiten groß.

Endspurt DD Rüden

Bei den Rüden geht es im Finale nicht weniger spannend zu. Bis zur Zielgeraden sehe ich Jawar al-safi, der als Widerunner gemeldet ist, außen an 3. Stelle laufen. Doch auf den letzten Metern gibt Jawar al-safi, der meinem Gorazan so ähnlich sieht, plötzlich Gas, so dass er mit riesigen Sätzen außen an Marwan el Taschara (unter Blau) und an Rian von Iransamin (unter Weiß) vorbeigeht und als erster über die Ziellinie läuft. "Was für ein Kämpferherz! Es ist unglaublich, wie dieser Rüde kurz vor dem Ziel beschleunigen kann!" Dabei fällt mir das Verbandssiegerrennen in Köln ein. Vor lauter Begeisterung und Freude über Jawars Endspurt und Sieg, reiße ich die Arme hoch und mein Fotoapparat fällt zu Boden. Jawar oder "Kartönchen", wie er auch liebevoll genannt wird, ist Deutscher Derbysieger 2005.

Diesen Rüden beobachte ich seit Welpe (siehe meine HP unter „Gorazan – Familienähnlichkeit“). Er ist für mich der Inbegriff eines leistungsstarken und nach Saluki-Standard gezüchteten Rüden, von dem wir sicherlich noch viel Gutes hören werden. Ich freue mich jedenfalls mit den Züchtern, Dr. Helga Renfordt-Völkner und Walter Brandt, dass sie einen solchen Hund und Zuchterfolg haben, der sich beim Derby folgendermaßen zeigte:

2 Derby-Sieger, einen 2. und einen 6. Platz. Dazu nochmals herzliche Glückwünsche an die Züchter und Besitzer.

Sabine Schneider

Sabine Schneider mit den zwei DD-Siegerinnen 2005: Roshan von Iransamin und Jawharah al-safi auf dem Sieger-Treppchen

Walter Brandt

Walter Brandt mit dem DD-Sieger 2005 Jawàr al-safi

Zum Schluss wurde der Erfolg mit einem Gläschen Sekt begossen. Aber auch bei den anderen Windhundleuten gab es reichlich Grund zum Feiern. Es war insgesamt ein schönes Derby-Wochenende mit großen Leistungen und Ereignissen, so dass zusammengefasst für mich das Resultat feststand:

Bombige Stimmung, jede Menge leckeres Essen, gepflegtes Geläuf, keine technischen Pannen, hervorragende Leistungen, schnelle Zeiten (5 Bahnrekorde!), gutes Wetter und vor allen Dingen viele nette Menschen. Einiges war erst durch den engagierten Einsatz der Funktionäre und vieler helfender Hände möglich. Ihnen gebührt an dieser Stelle mein Dank für zwei herrliche Renntage. Als Besitzerin eines al-safi-Salukis freue ich mich, dass sich ein Teil der al-safi-Familie in Hamburg traf und auch reichlich Grund zur Freude hatte. Auch hat es mir Spaß gemacht, dass ich Herrn Günther Schultze mal "life" im Zielgericht und in voller Aktion erleben konnte.

Im Sinne von Mensch und Windhund wünsche ich dem Rennsport, dass die Meldezahlen sich bald wieder nach oben hin bewegen werden. Die Faszination "Windhundrennen" war in Hamburg in allen Gesichtern deutlich zu lesen. Sonntagnachmittag verließen wir gut gelaunt wieder den Höltigbaum, um unsere Fahrt in die Ferien mit Saluki fortzusetzen. Derby-Tage sind immer wieder was Besonderes und diese werden mir bestimmt in Erinnerung bleiben. Für mich jedenfalls lautet jetzt die Devise:

"Auf zum Windhund-Derby nach Hamburg; denn das ist eine Reise wert!"

Internationale Derby-Sieger 2005: Qaniz und Qazal von Iransamin
Deutsche Derby-Sieger 2005: Jawar und Jawharah al-safi sowie
Roshan von Iransamin.

Glückwünsche an die Sieger und an alle Finalisten.

Dr. Margrit Miekeley


Alle Texte und Bilder, sofern nicht anders gekennzeichnet, sind Copyright ©